24. VTM-Kameradentag in Latzfons, Südtirol
— Unter dem VTM-Leitgedenken „Friede – Freiheit – Freundschaft“ —
26.-27.08.2023, Latzfons:
Der 24. VTM-Kameradentag verbunden mit der Generalversammlung der VTM wurde dieses Jahr von der Südtiroler Schützenkompanie Latzfons unter Hauptmann Martin Pfattner ausgerichtet. Latzfons liegt auf einer Höhe von 1.150 m, am Ostrand der Sarntaler Alpen auf einer Mittelgebirgsterrasse westlich des Eisacktales, oberhalb der Gemeinde Klausen, zu der der Ort auch gehört.
Bereits im Laufe des 25.08.2023 sind die ersten Teilnehmer am Kameradentag nach Latzfons angereist, stand doch am 26.08.2023 ein erster Höhepunkt, der Besuch des „Latzfonser Kreuzes“, auf dem Programm.
Das Kirchlein am Latzfonser Kreuz, auf einer Höhe von 2.300 m an der Südflanke der Kassianspitze (2.581m) in den Sarntaler Alpen gelegen, ist die höchstgelegene Wallfahrtskirche Südtirols. In unmittelbarer Nähe des Kirchleins befindet sich auch das 1952 eingeweihte Schutzhaus Latzfonser Kreuz.
Eine Besonderheit im Kirchlein ist der „Schwarze Herrgott“. Ein schwarzes, geschnitztes gotisches Holzkreuz, das alljährlich im Juni beim sogenannten „Gerichtsumgang“, einer Bittprozession, von der Dorfkirche in Latzfons in die Wallfahrtskirche gebracht wird, wo es den Sommer über verbleibt und im Oktober wieder nach Latzfons gebracht wird. Nachdem drei Sommer hintereinander Hagel die Ernte vernichtet hatte, soll, einer Sage nach, im Jahr 1700 der Pfarrer von Latzfons die Suche nach einem vernachlässigt Herrgottsbild veranlasst haben. Unter altem Gerümpel in der Totenkapelle wurde man schließlich fündig. Eine mit einem Gemisch aus Ochsenblut und Pech bemalte Holzskulptur des Gekreuzigten kam zum Vorschein und sie wurde zur Abwehr von Wetterunbilden beim sogenannten Kaserbild aufgestellt. Der Sage nach schüttelte der Herrgott aber den Kopf über den Aufstellungsort. Auch ein weiterer, bei der heutigen Klausner Hütte, war ihm nicht recht. Erst als man die Holzskulptur noch weiter nach oben, an die Südhänge der Ritzlar Spitze (2.28 m) auf eine Höhe von 2.300 m brachte war ihm der Aufstellungsort recht. 1743 wurde dann zum Schutz des „Schwarzen Herrgottes“ eine erste Kapelle und im Jahr 1800 von der Gemeinde Latzfons das Erste Schutzhaus errichtet. Die heutige, stattliche Bergkirche wurde im Jahr 1869 fertiggestellt und eingeweiht.
Bei immer besser werdendem Wetter wurden am Samstag, den 26.08.2023, die Teilnehmer der bevorstehenden Wanderung zum Latzfonser Kreuz mit Bussen entweder zum Kaseregg (1.940 m) oder zum Kühhof (1.550 m) gebracht, wo die Aufstiege begonnen wurden und man sich schließlich beim Latzfonser Kreuz wieder traf. Leider blieb die Fernsicht in die Dolomiten versagt und die einzelnen Gruppen wie z.B. die Geisler Gruppe oder der Langkofel waren nur schemenhaft zu sehen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Gegen Mittag wurde in der Nähe der Kirche und dem Markstein der Mitte des historischen Tirols eine hl. Messe gefeiert – gestaltet von den Bergfreunden Diendorf-Latzfons und den Mitgliedern der Trachtenmusikkapelle Latzfons – bei der auch dem verstorbenen Verbindungsoffizier für Südtirol der VTM und Initiator für das Denkmal, Ehrenmajor Sepp Kaser, gedacht wurde. Der Markstein wurde 2020 zum Gedenken an 100 Jahre Annexion von Süd- und Welschtirol und weiterer Gebiete, durch Italien vom 10.10.1920, errichtet und am 10.10.2020 feierlich eingeweiht. Für die Errichtung verantwortlich zeichneten die Europaregion Tirol, der Südtiroler Schützenbund, der Schützenbezirk Brixen und die Schützenkompanie Latzfons. Nach ein paar gemütlichen Stunden beim Latzfonser Kreuz wurde der Rückweg zum „Kaltenbrünnl“, im Richtung Klausner Hütte, wo die Busse standen, angetreten. Ehe es nach Latzfons zurück ging, sorgten die Musikanten bei der Klausner Hütte noch für eine tolle Stimmung, welche am Abend im Latzfonser-Schützenheim einen gemütlichen Ausklang fand.
Am Sonntag, den 27.08.2023 stand schließlich die Generalversammlung der VTM auf dem Programm. Im Bereich der Feuerwehr Latzfons wurde für den Kirchgang Aufstellung genommen und nach der Frontabschreitung zur Kirche marschiert. Der Pfarrer von Latzfons Michael Lezou hielt eine schon fast launige Messe. Nach dem Totengedenken beim Kriegerdenkmal vor der Kirche wurde zum Vereinshaus marschiert, wo die Generalversammlung erfolgreich abgehalten wurde. Neben den VTM-Verbindungsoffizieren, Abordnungen der Schützenkompanien aus Süd-und Welschtirol, Deutschland und Österreich waren dabei auch die Ehrengäste Rosa Kaser, der Bezirksmajor des Schützen Bezirkes Brixen Florian Lechner der Bürgermeister von Klausen Peter Gasser und seine Vorgängerin und Ehrenmitglied Frau Maria Gasser-Fink, der Ehrenhauptmann Georg Rauter sowie der Pfarrer von Latzfons anwesend. Der Landeskommandant der Welschtiroler Schützen, Mjr. Enzo Cestari, wurde für seine Verdienste in der Traditionspflege, seine langjährige Tätigkeit und der Tätigkeit im Sinne des VTM-Grundgedankens „Friede-Freiheit-Freundschaft“ mit dem auf 12 Stück limitierten VTM-Europaorden, mit der Nr. 2, ausgezeichnet.
Nach dem Mittagessen und geselligen beisammen sein traten die Teilnehmer des 24. VTM-Kameradentages, voll von schönen Eindrücken, die Heimreise an.

Text: Fldw.i.Tr. Ing. Karlheinz Mattern, Traditionsverband des k.u.k. IR No. 59 „Erzherzog Rainer“, Obst.d.Kav. Ing. Werner Bittermann, k.u.k. DR “Kaiser Ferdinand” No. 4
Foto: Tiziana Cestari