Sehr feiererlich konnte der Kanaltaler Kulturverein Anfang Oktober 2019 sein 40 jähriges Jubiläum feiern. Dazu ist eine diesbezügliche Ausstellung im Palazo Veneziano eröffnet worden, die Einblicke, Photographien, Postkarten und Währungen im 1. Weltkrieg sowie Trachten dokumentiert.

AmSamstag wurde von Herrn Raimondo Domenig ein beachtlicher Vortrag gehalten. Verschiedene Chöre des Tales und des Nachbarlandes Kärnten gaben ein Konzert .

Am Sonntag, 6.Oktober wurde zuerst am Soldatenfriedhof Val Bruna ( Wolfsbach) der Toten des 1. Weltkrieges gedacht, aber auch der neuerlichen Instandsetzung, wo im letzten Jahr der Sturm die Bäume entwurzelte.

Die Feier in Malborgeth, vom Sportplatz ausgehend, der EInzug mit der Musikkapelle Grafenstein aus Kärnten, zahlreiche Vertretungen mit Fahnen des alten Österreich- auch das Kanaltal hatte bis 1919 zu Österreich gehört-, mit Ehrengästen zur Pfarrkirche, die bei weitem nicht alle Teilehmer fassen konnte.

Anschließend konnte der Obmann des Kanaltaler Kulturvereins Alfred Sandrini die zahlreichen Ehrengäste und Vertretungen begrüßen: den Regionalpräsidenten, die Bürgermeister von Tarvis und Malborgeth, Erzherzog Georg von Habsburg Lothringen-Toskana, die Bezirksfahne vom Schützenbezirk Brixen mit Major Florian Lechner, Ehrenmajor Josef Kaser, sowie Vertreter von Latzfons, die schon seit über 30 jahre den Kontakt zu dieser Sprachminderheit pflegen.

Auch zahlreiche Vertretungen mit ihren Fahnen und Freunde haben teilgenommen, da ihre Verbundenheit zu diesem Verein, der noch das Deutschtum und die Geschichte Alt-Österreich zum Ausdruck bringt, zu stärken. In den Grußworten der Ehrengäste wurde zum 40 Jährigen gratuliert, aber vielmehr noch gedankt, dass der Kanaltaler Kulturverein einige Denkmäler renoviert und vor dem Verfall gerettet hat, Gedankt wurde ihnen auch, dass sie sich vor allem darum bemüht haben, den Deutschunterricht in den Schulen wieder gesetzlich einzuführen, wo sich der langjährge Sekretär Gründungsmitglied Lehrer Hans Kravina sehr verdient gemacht hat. Auch einige Gründungsmitglieder wurden geehrt.

Mit Applaus beim Grußwort von Josef Kaser wurde die Bitte an Österreich gerichtet, auch für die Kanaltaler den Doppelpass zu ermöglichen. Mit einem Konzert von österreichischen Märschen und Liedern endete die Feier.

Ehrenmajor Josef Kaser

Fotos: Wolfgang Hinteregger

Beim Totengedenken im Soldatenfriedhof des 1.WK inWolfsbach (Kanaltal Tarvis) Ehrengäste sowie Fahnenabordnungen der Traditionsverbände.
Von rechts: Vertreter des Schützenbezirks Brixen, Ehptm. Georg Rauter, Ltn. Albin Huber, Ehmjr. josef Kaser, bezirksmajor Florina Lechner

Schon seit über 30 Jahren pflegt der Schützenbezirk Brixen Kontakte zum Kanaltaler Kulturverein
Im Bild Josef Kaser und Major Florian Lechner übergeben dem Obmann Alfred Sandrini ein Buch.