Geschichte erforscht und festgehalten

Anlässlich der langen Geschichte der Kompanie Latzfons, die 1797 erstmals erkundlich erwähnt ist, sowie in Gedenken an die Annexion Südtirols und das Optionsabkommen vor 100 bzw 80 Jahren haben die Latzfoner Schützen ein Buch mit Beiträgen mehrer Autoren herausgegeben. Als Koordinator fungierte Bezirkskulturreferent Sepp Kaser, der auch Ehrenmitglied dieser Kompanie ist, als historiescher Begleiter war Oswald Mederle. Auf 336 Seiten mit vielen Abbildungen wird die Geschichte der Latzfonser Schützen erzählt und darüber berichtet,wie sie heute ihren Auftrag zum Erhalt der Werte Glaube, Heimat und Tradition leben. Entsprechend gross war das Interesse an der Buchvorstellung. Hauptmann Martin Pfattner durfte Landeshauptmann Arno Kompatscher, Bürgermeisterin Maria Gasser Fink, den Feldthurnser Bürgermeister Konrad Messner, SVP-Kammerabgeordnete Renate Gebhard, Bezirksmajorstellvertreter Martin Frener, den Welschtiroler Landeskommandanten Enzo Cestari, Vertreter des Kameradschaftsbundes St. Georgen am Walde (Oberösterreich) sowie Klaus Göbel von der Laurin Stiftung begrüssen. Die Ehrengäste gratulierten zum Buch und betonten die Wichtigkeit, Geschichte wachzuhalten und daraus zu lernen. Das Buch ist bei der Schützenkompanie Latzfons und  auch bei Athesia erhältlich.