Zeltlager von 100 Jungschützen am Kreuzbergpass in Sexten

Unter dem Motto “Auf den Spuren der Tiroler Standschützen” stand das Zeltlager von rund 100 Jungschützen und Jungmarketenderinnen sowie deren Betreuern in Sexten.

Mit einem Covid-Schnelltest und dem Aufbauen der Zelte begann das viertägige Zeltlager auf dem Kreuzbergpass. Bundesjugendreferent Kuno Huber begrüßte die Teilnehmer, und die Lagerfahne wurde gehisst. Abends machten sich groß und klein zu einer Fackelwanderung auf, die den meisten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.  Am nächsten Tag ging es in das umkämpfte Gebiet Seikofel mit dem Historiker Rubert Giertl, wo es Schützengräben aus dem 1. Weltkrieg sowie Bunker zu besichtigen gab. Abends erzählte Volksschullehrerin Regina Stauder Sagen aus der Umgebung. Am Samstag mussten die Jungschützen ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen bei der Jugendolympiade unter Beweis stellen. Am Abend spielte Dominik Innerkofler, Weltmeister auf der Steirischen Harmonika, am Lagerfeuer auf. Am Schlußtag , dem Sonntag, feierte Bundeskurat Pater Christioh Waldner mit allen Teilnehmern auf dem Zeltplatz einen Wortgottesdienst. Anschließend wurde die Siegerehrung der Jugendolympiade durchgeführt und die Lagerfahne eingeholt. Ein Dank der Bundesjugendleitung , der Schützenkompanie Sexten für die gute Zusammenarbeit.