Feier im Burgenland

Auf Einladung des ” Habsburger Ritterordens” anlässlich der 400 Jahrfeier und zum 35. Jubiläums-Stiftungsfest der Weinritter am 18. und 19 Oktober 2019 in Eisensatdt nahm der Schützenbezirk Brixen als Mitglied der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas mit einer Abordnung Kompanie Bruneck und Gossensass mit einer Ehrenformation an den feierlichkeiten teil. Die gesamte organisation hatte Bezirkskulturreferent  Sepp Kaser Über.

Schon am ersten Tag wurden wir von Dir. Alfred Diewald in einem Weingut in Rust empfangen. Anschließend ging der marsch zur kirche und danach der festumzug zum Rathaus in Rust. Dem Bürgermeister, dem Hauptorganistor Generalis Consul I Prof. Alfred R. Tombor Tintera und den vielen Gästen meldete bezirksmajor Florian Lechner die angetretene Formation mit knapp fünfzig Schützen mit Bezirksfahne. Hernach gab’s eine ritterliche Weinprobe und Abendessen.

Am Samstag Vormittag besichtigten einige die Satdt Eisenstadt und eine Gruppe begab sich zu einer Führung ins Schloss Esterhazy . Das Schloss Esterhazy ist als einztge Fürstenresidenz , ein Wahrzeichen der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt.

Treffpunkt der Weinritter war im  Ritter Domizil Komturei Hotel Burgenland. Von dort maschierten wir Schützen mit Gästen und Bevölkerung in den Eisenstädter Dom. Höhepunkt war dann der Festgottesdienst im Martinsdom, wo im Anschluss bei der Ritterordensverleihung  eine Reihe von Ordensmitglieder, Ehrenfäste des Alten Österreich besonders die weitangereisten Südtiroler begrüßte. Vor der Aufstellung zum Festzug wurden dem höchsten vertreter des hauses habsburg die Ehrenformation gemeldet und eine Ehresalve geschossen. Den Abschluss bildete dann  der Europa-friedensfestzug zurück zum Hotel Burgenland und das Abspielen der Burgenländischen-. Östereichischen- und der Kaiserhyhmne. Uns allen , sowie in den Ansprechen der anwesenden Bevölkerung, sowie den Teilnehmern wurde wieder bewusst, dass wir vor 100 Jahren in der Donaumonarchie alle noch zusammen waren.

Text. Sepp Kaser       Bilder: Thea Huber

Ehrenformatin Bezirk Brixen