Die Gebirgsjägervereinigung, Ortskameradschaft Burgau in Bayern, ( Nachkmmen des deutschen Alpenkorps), besucht alle zwei jahr im rahmen einer mehrtägigen Südtirolreise unser Land.

Heuer wählten sie das Bergdorf Meransen als ihr Ausflugziel und ist mit beinahe 40 Teilnehmern, ihren Frauen und freunden angereist.

Mit eingeplant wird jedes mal eine gedenkveranstaltung an einem Kriegerdenkmal oder in einem Soldatenfriedhof.

Zum gemeinsamen Einzug in die Kirche nahm auch die örtliche Sk Meransen teil. Hptm. Andreas Rieder sowie Oberstabfeldebel Harald Wagner begrüßten die Teilnehmer, besonders den Wortgottesdienstleiter Erwin Prosch, den Fraktionsvorsteher Arnold Rieder, den Bezirkskulturreferenten Sepp Kaser und Hptm Georg Lanz aus Toblach, der sich verpflichtet fühlte, teilzunehmen. Das lezte Gedenken fand nämlich im Soldatenfriedhof Naßwand in Toblach statt.

Erwin Prosch ging in seiner Ansprache auf die Verehrung der Hl. drei Jungfraun in meransen ein, deren Gedenktag am 16.09. mit dem gemeinsamen Totengedenken zusammenfiel sowie auf die Mahnung zum Frieden.

Gebirgsjäger Emol Vietz als Solosänger und Lektor Walter Fischer gestalteten die ehrwürdige Feier mit.

Harald Wagner hielt die Gedenkansprache und betonte, so eine Gedenkfeier wie heute und wie schJahre zuvor dürfen wir nicht einschlafn lassen. Wir, so wie wir uns bei dieser Feier heute getroffen haben, haben wir die Pflicht, mit unserem Wirken unsere nachkommende generation zum Gedenken aller Gefallenen und zur Mahnung an die furchtbaren Kriege zu erinnern. Sowie Sepp Kaser schließt mit den Worten, sie wünschten sich Frieden für die ganze Welt, aber lasst uns die gefallenen und verstorbenen Kameraden auch in guten Zeiten niemals vergessen. So möge von diesem Gedanken die Mahnug in alle Welt hinausgehen; Nie wieder Krieg.

Anschließend wurde mit Ehrenbezeugung ein Blumengebinde am Kriegerdenkmal niedergelegt. und als Abschluss sang der Ehrenvorsitzende Emil Vietz der Burgauer Gebirgsjger das Lied: “100 Mann und ein Befehl”.

Danch traf man sich im otel zum gemeinsmen Kameradschaftsabend und konnte sich allerlei erzählen.