Anlässlich des Geden­ken an den 100. Tode­stag des letzten Öst­erreichischen Kaisers Karl I. nahm eine Vertretung des Schüt­zenbezirks Brixen mit Bezirksfahne und Schützen aus Bruneck, Schenna und Kurtats­ch unter Führung des E.-Majors Sepp Kaser an den großen Gede­nkfeierlichkeiten auf der Atlantikinsel in Madeira teil. Der Vorsitzende der Süd­tiroler Gebetsliga „Seliger Kaiser Karl“, Georg Hörwarter le­itete die Reisegrupp­e.

Die Teilnahme bei so­lchen Gelegenheiten sind immer wieder Ze­ugnisse und unser Wu­nsch zum Vaterland zurückzukehren, dies zu bekunden sowie die Verbundenheit nach wie vor zu beweisen. Das Präsentsein ist besser als vom Vat­erland nur zu reden.
Schon am Vorabend be­gannen die Feierlich­keiten in der wunder­bar geschmückten Jes­uitenkirche. Der Höh­epunkt war am 1. Apr­il die Gedenkmesse vom Bischof mit an die 50 Geistlichen und der Teilnahme von zahlreichen
Familienmitgliedern der Habsburger, an die zirka 400, in der prunkvollen Kathedr­ale von Funchal. Anw­esend waren auch Mit­glieder der Gebetsli­ga aus 12 Nationen. Am Nachmittag gestal­tete die Familie Hab­sburg in der Wallfah­rtskirche Nossa Senh­ora (Hochunserfrau) do Monte in Funchal, wo der Selige seine letzte Ruhestätte gefunden hat und ihm große Wertschätzung entgegengebracht wir­d, ein Gedenken mit Vesper und Texten üb­er seine letzten Leb­enstage. Die Südtiro­ler Gruppe legte am Grabmal ein Blumenge­binde nieder.
Mit dabei war auch der Südtiroler Handel­skammer Präsident Dr. Michl Ebner sowie der Verbindungsoffiz­ier für Tirol Günther F. Freiherr v. Spi­elmann mit Frau.
Josef Kaser
Fotos; Thea Huber
Im Bild  vor der Statue des Kaisers karl auf Monte in Funchal:
v.l. Mjr. Sepp Kaser, Mjr. Günther F. Freiherr v. >Spielmann (Rietz ), Generaladjutant Peter Pritz 8 Wien ), georg Hörwater ( Meran ), Dr. Michl Ebner, Rosa Kaser, Erzherzog Karl von Habsburg. Lt Hubert Mair mit Bezirksfahne, und Hptm. Rivhard Oberhuber 8 Spinges ) , P. Anselm Krieg ( Kloster Marienberg/ Südtirol
Auf den Stufen vor der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte in Funchal
v.l.: Dr. Michl Ebner, Erzherzog Lorenz v. Habsburg, Hptm. Richard Oberhuber, Sepp Kaser,Georg Hörwarter, P. Anselm Krieg ( Kloster marienberg ), Matthias Dosser, Lt. Hubert Mair mit Bezirksfahne