Wallfahrt des <freundeskreises SKFV Milland und des Schützenbezirks Brixen zur Heimkehrer- Muttergottes am Freienbühel

Alle Jahre veranstaltet der Freundesreis SKFV Milland- seid einigen jahren zusammen mit dem Schützenbezirk Brixen am ersten Samstag im September eine Wallfahrt zur Heimkehrer-Muttergottes am Freienbühel.

Bei strahlendem Wetter traf sich auch in diesem Jahr am 4. September eine stattliche Anzahl von ungefähr 150 Wallfahrern aus dem Raum Brixen und Umgebung, darunter auch junge Familien mit Kindern.

Vom Finktal/Palmschoß aus folgte die Schar der Teilnehmer betend und die einzelnen Kreuzwegstationen betrachtend der Schützenfahne von Afers. Die 14 Bildstöcke luden zum Verweilen und Innehalten ei, den Blick dabei auch auf die eigene Situation gerichtet.

Am Fuße des Freienbühels angekommen, überraschten die Weisenbläser der Mk St. Andrä mit stimmungsvoller Musik. Am Kirchlein begrüßte der Obmann des Freundeskreises, Josef Palfrader die Angekommenen, besonders seine Mitglieder und die Schützen aus  St. Andrä, Villnöss und Brixen mit Ehrenhauptmann Sepp Kirchler sowie die fahnenpatin Birgit Ferrigato. Dort hatten sich auch bereits die Vertreter des Kriegsopfer- und der Fontkämpferverbandes mit ihrer Fahne aufgestellt.

Der festliche Gottesdienst wurde von Fabian Tirler zelebriert, seine Predigt und die Bitten waren in die heutige Zeit gesprochen, den passenden Volksgesang hat die Bläsergruppe musikalisch begleitet. Als Danklied erklang das “Großer ott wir loben dich”.

Nach dem Verlesen der Namen von verstorbenen Kriegsteilnehmern ließen die Bläser noch das Lied vom “guten Kameraden” und die Landeshymne erklingen.

Der Bezirkskulturrefrent der Schützen , Sepp Kaser, dankte allen, die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben,

Martin Frener , der Hauptmann der SK Afers und Gemeinderat in Brixen überbrachte die Grußworte der Gemeindeverwaltung. Er hob den Grundgedanken dieser Walfahrt hervor. “Wenn früher die Kriegsteilnehmer für die glückliche Heimkehr hierhergebetet haben, so beten wir nun um die Erhaltung des Friedens”, sagte er. Er lud auch zu einer von den Aferer Schützen vorbereiteten Jause ein. In der warmen Herbstsonne ergab sich somit noch ein gemütliches beisammensein auf der Wiese am Freienbüheler Kirchlein.

Text:  Monika Volgger und Sepp Kaser

Foto: Hubert Fischer