Erinnert wurde an das historische Ereignis vor über 200 Jahren, als die Tiroler die feindlichen Truppen mit Steinlawinen am Weiterkommen hinderten. Bez.-Mjr. Florian Lechner begrüßte alle Anwesenden zur Gedenkfeier. Neben der Ehrenkompanie aus Meransen versammelten sich Abordnungen verschiedener Schützenkompanien aus dem Bezirk Brixen und Wipptal , außerdem war auch eine Abordnung des Andreas-Hofer –Bundes anwesend. „Durch das Gedenken sollen die Opfer gewürdigt und ihrer gedacht werden“, unterstrich Mjr Lechner. Es folgte die hl. Messe die von Dekan Florian Kerschbaumer zelebriert wurde. Er wies in der Predigt daraufhin, dass uns die Beschäftigung mit der Gechichte mit Ehrfurcht erfüllt.“ Ehrfurcht vor den Taten der Soldaten, die ihr Leben verloren haben, aber auch vor den einfachen Menschen und deren Schicksalen“, sagte er. Die Messfeier wurde von Bläsern der MK Mauls musikalisch mitgestaltet. Thomas Klapfer, BM von Franzensfeste, betonte, dass die gemeinsame Erinnerung an die mutigen Helden der Vergangenheit auch für die Zukunft wesentlich sein. Die Gedenkansprache hielt der Ldkt. des SSB, Renato des Dorides. Er berichtete von den Geschehnissen, die sich im August 1809 in der Sachsenklemme ereigneten. „Geschichte ist nicht Nostalgie, sie ist er- und gelebte Realität“, betonte er. Nach dem Abfeuern der Ehrensalve durch die SK Meransen erfolgte die Kranzniederlegung vor dem Denkmal.