Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Bezirkes Brixen gehen auf Schatzsuche

 

Am letzten freien Samstag vor dem Schulanfang durften Jungschützen und Jungmarketenderinnen unter dem Motto „Mit Spiel und Spaß Geschichte erleben“ einen tollen Nachmittag erleben. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Schützenkompanie „Anton v. Gasteiger“ Villanders unter der Leitung von Hauptmann Matthias Huber und Jungschützenbetreuerin Nadine Niederstätter. Hptm. Matthias erzählte zu Beginn eine Geschichte über Villanders, bei den Fragen der Schatzsuche konnten die JS ihr Wissen dann unter Beweis stellen. Unter anderem wurde gefragt, welche Aufgabe die Schützen haben, welche Besonderheiten das Dorf Villanders hat – z. B. die Dorfgasse mit den 2 Kirchtürmen oder der einzigartige Friedhof.

 

Auch bestimmte Ausdrücke wie „ Greiha“ ( Schubkarren ) „ akratt“ ( genau jetzt, gerade jetzt) wurden abgefragt. Bevor die Schatzsuche los ging, bemalten sie jeweils ein T-Shirt und gaben sich einen Gruppennamen. Jede Gruppe wurde während der Schatzsuche von einem ortskundigen Betreuer unterstützt. Nun ging es los, die Gruppen liefen schnell die Gassen aufwärts und abwärts, denn die schnellste Gruppe gewann den Schatz. Was die Kinder anfangs nicht wussten war, dass am Ende auf jede und jeden 1 Schatz wartete, jedoch die Gruppen bei der anschließenden Preisverteilung aufgrund ihrer Schnelligkeit von JS Betreuerin Nadine prämiert wurden. Für das leibliche Wohl sorgte die Kompanie mit Grillwürstchen und für die Kids durften natürlich auch Pommes nicht fehlen. Es war ein unvergesslicher und lehrreicher Nachmittag für alle Beteiligten, der sicherlich wiederholt wird. Einen Tiroler Dank an die ausrichtende Kompanie und den Spendern für ihre Preise.