300 Jungschützen und Jungmarketenderinnen laufen mit Begeisterung

Über 30.000 Euro haben 300 begeisterte Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus ganz Südtirol im Rahmen der Aktion ” Lebenslauf” für den guten Zweck “erlaufen”. Pro gelaufener Kilometer wurden Spenden gesammelt, die dem Förderverein für Kinderpalliativ in Südtirol “Momo” zugute kamen. Nun wurde auf dem Festplatz von Terlan der Spendenscheck übergeben.

Dank aller Beteiligten und vieler großzügiger Sponsoren kam die beträchtliche Summe von über 30.000 Euro zusammen. Bürgermeister  Hansjörg Zelger und Landeskommandant Mjr Renato des Dorides eröffneten mit ihren Grußworten die Veranstaltung.

” Diese Organisation hat es sich zum Ziel gemacht, Kindern, die an lebensbedrohlichen, unheilbaren und lebenseinschränkenden Krankheiten leiden, und deren Familien eine verlässliche Stütze zu sein “, berichtete Momo-Vorstandsmitglied Gerlinde von Fioreschy.  “Durch die starke Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Sanitätsbetrieb und anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen schaffen wir es, die Palliativversorgung von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen zu fördern. Außerdem wird der Aufbau eines Kinderhospizes und Palliativzentrums zur Entlastung der Familien unterstützt”; so von Fioreschy.

“Es erfüllt uns mit großer Freude, dass es unsere motivierte Jugend geschafft hat, auf diesem Wege Gutes zu tun. Und wer weiß, vieleicht zaubert es dem einen oder anderen Kind durch  diese Spende wieder ein Lächeln ins Gesicht”, so Mjr Kuno Huber, Jungschützenbetreuer des Südtiroler Schützenbundes.