Bezirksmarketenderin Laura hat die  Marketenderinnen des Bezirkes Brixen in die Altstadt nach Bozen eingeladen. Der Weg führte uns zur BAS-Austellung-Opfer für die Freiheit mit Führung von Frau Margareth Lun. In dieser Ausstellung bekamen wir einen kleinen Einblick in die Situation der 1960er Jahre. Frau Lun erklärte uns außerdem die Hintergründe und Entstehung der Feuernacht und der Anschläge Ende der 60er Jahre.

Anschließend gingen wir durch die Altstadt zum Schuhmachemeister Martin Hilpold. Er zeigte uns den Aufbau und die Herstellung der Trachtenschuhe, eines der wichtigsten Accessoires der Tracht. Leider wird oftmals vergessen die Trachtenschuhe richtig zu pflegen,daher bekamen wir vom Spezialisten wertvolle Ratschläge.

Anschließend erhielten wir eine kleine Stärkung in der Schusterei. Es war ein sehr lehrreicher Marketenderinnenausflug mit vielen Tipps, die uns unvergesslich bleiben.