„O´zopft is!“ Schützenbezirk Brixen auf dem Oktoberfest
Ein einmaliges Erlebnis war für die Schützen und Marketenderinnen des Schützenbezirkes Brixen und der Musikkapelle Schabs die Teilnahme am diesjährigen Oktoberfestumzug in München am Sonntag, den 17. September 2023.

Der Tracht- und Schützenzug zum Münchner Oktoberfest zählt seit 1950 zu den absoluten Höhepunkten im Wiesn-Kalender. Alljährlich finden sich – vom Max-II-Denkmal ausgehend – Zehntausende Zuschauer ein. Millionen Fernsehzuschauer verfolgen den Festzug live vor den Bildschirmen. Eine ideale Bühne also für uns Tiroler, um uns einem so großen Publikum präsentieren zu können.

Die Bezirksleitung des Schützenbezirkes Brixen rief, fast alle Kompanien folgten dem Ruf und nahmen mit Abordnungen am Festzug teil. Bei strahlendem Sonnenschein führten Bez.-Mjr. Florian Lechner und sein Stellvertreter Martin Frener den Bezirksblock mit rund 120 Schützen und Marketenderinnen an. Nicht fehlen durfte beim Festzug der überdimensionale Tiroler Adler, der abwechselnd von je vier Mann – vor dem Block der Musikkapelle Schabs und des Schützenbezirkes Brixen – getragen wurde. Um 10.15 Uhr konnte die knapp 7 km lange Strecke schließlich entlang der Innenstadt unter den Augen tausender Zuschauer in Angriff genommen werden, um sich zur Mittagszeit und 2 Stunden Marschierens, inmitten der “Wiesn” wiederzufinden.

Mittlerweile ist die Teilnahme der Schützen am Münchner Oktoberfest schon fast zur Tradition geworden. So hörte man entlang des Festzuges immer wieder „Wer sind den die? Das sind die Süd-Tiroler!“

Dabei ist die Teilnahme am Oktoberfest bei weitem kein Selbstläufer. Akribische Planung ist gefragt, Kontakte müssen geknüpft und gepflegt werden. Wohl dem, der dabei auf erfahrene Helfer zurückgreifen kann. Für die Teilnahme und Organisation haben sich die Bezirksleitung, zahlreiche Helfer und in besonderer Weise August “Gustl” Schrott eingesetzt.

Bis zum nächsten Mal, wenn es heißt “Auf zur Wies’n”.

Text: Walter Kofler (Schriftführer TSZ )