JS der SK Anton von Gasteiger Villanders

Spielerisch die eigenen Wurzeln kennenlernen

Wie jedes Jahr hat die Schützenkompanie Anton von Gasteiger heuer wieder einen Spiel-Nachmittag für Kinder mit dem Motto „Spielerisch die eigenen Wurzeln kennenlernen“ organisiert.
Nach dem Eintreffen aller Kinder wurden diese in Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte sich einen Gruppennamen ausgedacht. Alle Kinder bekamen weiße T-Shirts, die sie bemalten. Danach erzählte unser Hauptmann Hannes hat einen Teil der Geschichte von Villanders sowie über die Schützen.
Im Anschluss folgten die verschiedenen Spiele die sich alle auf die Geschichte beziehen. Die Kinder mussten versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln.
Beim Spiel Activity mussten die Kinder eine Karte ziehen und verschiedene Begriffe wie z.B. Andreas Hofer, Herz Jesu Feuer, marschieren usw. beschreiben, zeichnen oder vorspielen und der Rest der Gruppe musste versuchen so viele Begriffe wie möglich zu erraten.
Beim Greifspiel mussten die Kinder in eine Schachtel voller Zeitungspapier verschiedene Gegenstände ertasten und diese erraten.
Der Hindernislauf Nr. 1 startete mit einer Frage zu der Geschichte, welche im Voraus erzählt wurde. Die Zeit wurde gestoppt und die Kinder mussten die Frage so schnell wie möglich beantworten. Sobald sie richtig antworteten durften sie mit dem Parkur aus Hindernissen, Stelzenlauf, Slalom, Sackhüpfen und Hüpfball starten.
Den Hindernislauf Nr. 2 mussten die Kinder wieder schnellstmöglich machen. Die Füße der Kinder wurden zusammengebunden und zu Beginn wurde wieder eine Frage gestellt. Danach mussten die Kinder zusammen einen Parkur laufen.
Beim Schießen mussten die Kinder mit den Gewähren auf eine Holzwand schießen und so viele Luftballons wie möglich treffen.
Bei der Schatzsuche mussten die Kinder wieder Fragen beantworten. Es gab vier verschiedene Antwortmöglichkeiten. Nur die richtige Antwort verriet den Kindern das nächste versteckte Kärtchen. Alle Kärtchen wurden auf dem Spielplatz unter einem Gegenstand der Schützen wie z.B. unter einer Trommel oder einem Säbel versteckt.
Auch beim Kegeln wurde den Kindern vorab eine Frage gestellt und danach mussten die Kinder versuchen so viele Kegel wie möglich zu treffen.
Sobald jede Gruppe jedes Spiel gespielt hat folgte das Spiel 1, 2 oder 3, das alle Kinder zusammen spielten. Bei jeder Runde wurde eine Frage gestellt mit 3 Antwortmöglichkeiten. Die Kinder mussten auf das Feld mit der richtigen Antwort springen. Alle Kinder, die auf dem richtigen Feld standen bekamen eine Süßigkeit.
Zum Schluss wurden die Punkte, die die Kinder bei den verschiedenen Spielen gesammelt haben zusammengezählt und es folgte die Preisverteilung.
Die Kinder hatten Spaß und es war ein gelungener Nachmittag.

Hptm. Hannes erzählt den Kindern etwas über die Geschichte unserer Heimat.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften sich eigene Leibchen bemalen und einen Teamnamen aussuchen.

Schatzsuche

Hindernisparkour