Der Schützenbezirk Brixen nimmt die Machtübernahme Mussolinis durch den ” Marsch auf Rom” vor 100 Jahren zum Anlass, um einen Blick auf die jüngere Geschichte Tirols – insbesonders Südtirols- zu werfen. Entstanden ist ein Kalender, in dem Ereignisse und Persönlichkeiten vorgestellt werden, aber gleichzeitig ein Blick über den Tellerrand gelingen soll. Das Werk Über den Horizont – Ein Geschichtskalender für 365 Tage” wurde im Vinzentinum vorgestellt,

Es sollte etwas Bleibendes geschaffen werden, um an die Leiden und Opfer zu erinnern, die die Südtiroler Bevölkerung im vergangenen Jahrhundert erfahren musste, erklärte der Bezirkskulturrefrent des Schützenbezirkes  Brixen, Josef Kaser. In den Kalender seien unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit geflossen, um Texte und Bilder zu recherchieren. ” Deshalb freut es mich umsomehr, sagt Sepp Kaser, dieses Werk zu präsentieren.

Geschichte hautnah

Den inhaltlichen Schwerpunkt des Kalenders bildet die jüngere Geschichte Südtirols.Thematisiert wurden Ereignisse vom ersten Weltkrieg über den Fachismus und Nationalsozialismus bis zu den Autonomiebestrebungen der vergangenen Jahrzehnte. Die einzelnen Kalenderblätter wurden bewusst ohne Wochentage und Jahresangabe gestaltet, sodass der Kalender weiterverwendet werden kann.Täglich werden verschiedene Persönlichkeiten, Religiöses und Brauchtum vorgestellt. “Der Kalender trägt zum kulturellen Auftrag der Schützen bei, um Wissen zu vermitteln und Interesse an der jüngeren Geschichte zu wecken”, erzählte Redakteur Alex Lamprecht. Es sei eine Vielzahl von unterschiedlichen Beiträgen entstanden, wo für jedermann etwas dabei sei.

Mitgewirkt hat auch die Historikerin Margareth Lun:” In meinen Beiträgen habe ich versucht, bereits Bekanntes mit  Anekdoten und Gegebenheiten zu verbinden, die wohl noch etwas Unbekannter sein dürften”. Außerdem solte stets ein größerer Zusammenhang hergestellt werden. Die jeweiigen Ereignisse eines jeden Kalendertags wurden auch mit Verweisen zu weiterführenden Informationen oder Literatur versehen.

Bis zuletzt musste  um die pünktliche Vorstellung des Kalenders gezittert werden. Neben strengeren Corona- Auflagen für Veranstaltungen führten auch Rohrstoffengpässe zu einem  verspäteten Druckstart. Gerade noch rechtzeitig konnten die ersten Exemplare geliefert werden. Der Kalender kann in Buchhandlungen, beim Schützenbezirk Brixen, beim Kulturrefrent Sepp Kaser und im Büro des Südtiroler Schützenbundes für 10 Euro erworben werden.