Peter – Mayr – Gedenkfeier in der Mahr – ” Verantwortung für gerechtfertigtes Ziel übernehmen”

Die Erinnerung an Vergangenes, aber auch der Blickauf aktuelle Geschehnisse standen im Zentrum der heurigen Gedenkfeier, welche die Schützenkompanie Peter Mayr Brixen und der Schützenbezirk Brixen veranstalteten. Die Gedenkrede hielt Otto von Sarnthein, der Ehrenlandeskommandante des Bund der Tiroler Schützenkompanien.

Neben der Schützenkompanie Brixen fanden sich auch  Abordnungen der Kompanieen aus dem gesamten Bezirk mit Bezirksmajor Florian Lechner ein. Thomas Mitterrutzner, Hauptmann der Schützenkompanie Brixen Peter Mayr , begrüßte alle Anwesenden.

Stadtrat Peter Natter ging in seinen Grußworten auf die Bedetung des Gedenkens in der  heutigen Zeit ein. “Es ist eine Chance für die Zukunft. Die aktuelle Situation in Osteuropa macht es deutlich, welche verheerenden Folgen Entscheidungen haben können”, sagte Natter. Peter Mayr habe Zivilcourage gezeigt. ” Nehmen wir ihn als Beispiel”, schloss er.

Luis Gurndin, Pfaarrseelsorger in Tils, Tschötsch und Vahrn, sprach im Anschluss ein Gebet an die Opfer  von Krieg und Terror – damals und heute. “Schließen wir auch die Menschen mit ein, die auf der Flucht sind und keine Sicherheiten mehr haben “. betonte Gurndin.

Gedenkreder  Otto von Sarnthein spricht ” Peter Mayr ist aktueller denn je; Er hatte ein gerechtfertigtes Ziel vor Augen, hat Verantwortung gestanden. Auch die Schützen sollten sich heute Ziele setzen und sie mit Verantwortung umsetzen. Diese Ziele könnten im familiären, beruflichen oder sozialen Bereich liegen. “Zu dieser Verantwortung dann auch zu stehen, ist eine große Chance”, meinte Otto von Sarthein abschließend.

Dem Vortrag schloss sich die Ehrensalve der Scützenkompanie Peter Mayr und die Kranzniederlegung an. Für das zahlreiche Kommen und das würdevolle Gedenken dankte Bezirksmajor Florian. Die Feier endete mit der Landeshymne gespielt von der Musikkapelle Peter Mayr Pfeffersberg , die auch die gesmate Gedenkfeier musikalisch umrahmte.Abordnung aus dem Bezirk Pustertal, Sk St. Georgen

von links: Ehrenhauptmann Sepp Kirchler, Stadtrat Peter Natter, Ehrenlandeskommandant Otto von Sarnthein, Mjr. Florian Lechner. Pfarrer Luis Gurndin, Ehrenmajor und Kulturreferent Sepp Kaser Ehrenlandeskommandant Otto von Sarnthein  BTSK

Stadtrat Peter Natter

Major Florian Lechner mit Hauptmann Thomas Mitterrutzner