Latzfons: Wetterkreuz Roatlahna erneuert

Die Schützenkompanie Latzfons hat das Wetterkreuz ” Roatlahna” neu aufgestellt. Das alte Wetterkreuz war aus dem Jahre 1994 und durch die Unwetter der vergangenen Jahre so stark beschädigt, dass es erneuert werden musste.

Den Baum hat der Planitzerbauer Raimund Fink freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Das Kreuz befindet sich gegenüber von Latzfons bei der “Roatlahna” am Eingang des ehemaligen Katharinastollens am sogenannten Pfunderer Berg. Das Kreuz wurde in mühevoller Handarbeit angefertigt, da auch nur ein schmaler Steig von der Straße zum Wetterkreuz hinaufführt,

Die Segnung durch den Klausner Dekan Georg Martin fand kürzlich unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt. Hauptmann Martin Pfattner begrüßte neben Bürgermeister Peter Gasser noch viele weitere Ehrengäste, so den Fraktionsvorsteher und Gemeinderefrent Josef Pfattner, den Bezirkskulturrefrenten und Ehrenmitglied  der SK Latzfons, Sepp Kaser, Ehrenmitglied Maria Gasser Fink sowie eine Vertretung der  Bergknappen von Villanders. Die Ehrengäste dankten in Ihren Grußworten der Schützenkompanie Latzfons für diese Initiative und lobten den Erhalt der Tiroler Bräuche. Die Feier wurde von  einer Bläsergruppe der Musikkapelle Latzfons musikalisch umrahmt. Bei geselligen Beisammensein klang der Nachmittag aus.