Das Bezirkssschießen Anfang Oktober stand unter dem Motto “45 Jahre Bezirksschießleitung 1978 – 2023”.

Bei der Eröffnung wurde in erster Linie den 7 Gründungsmitglieder gedankt und an ihre Verdienste erinnert.

Oberleutnant Daniel Unterthiner hieß im Namen des Schützenbezirkes alle Anwesenden herzlich willkommen. Abordnungen der Kompanien aus dem Schützenbezirk Brixen und zahlreiche Ehrengäste wohnten der Eröffnungsfeier  teil.

Grußworte der Ehrengäste:

Ganz besonders begrüßt er Bürgermeister Andreas Schatzer, den Oberschützenmeister Urban Zingerle, den Landeskommandanten Roland Seppi, die Bundesschießreferentin Sonja Oberhofer, die Bezirksleitung mit Mjr. Florian Lechner, die 2 noch lebenden Gründungsmitglieder Klaus Wilhelm und Hans Auer, die Bezirksschießleitung, die Ehrenmitglieder des Bezirkes Erich Acherer, Josef Federspieler, Sepp Kirchler und Rosa Kaser.

Unterthiner erinnerte an die Gründungsmitglieder der Schießleitung, Victor Recla, Klaus Wilhelm, Albert Maschler, Hans Auer, Kajetan Rainer, Johann Messner und Sepp Kaser. “Diesen 7 Kameraden haben wir es zu verdanken, dass wir heute hier stehen”, sagte Unterthiner. Sie wollen das Schießwesen fördern und gründeten die Bezirksschießleitung – die erste im Südtiroler Schützenbund,

Bezirksmajor Lechner schloss sich den Worten seines Vorredners an, auch er dankte den Gründern der Schießleitung:  “Im Namen des Bezirkes ein großes Dankeschön”. Deren Einsatz für das Schießwesen habe Früchte getragen. Lechner bedankte sich auch bei der Bezirksschießleitung und wünsche “Gut Schuss”.

Bürgermeister Schatzer bedankte sich beim Schützenbezirk Brixen und der Schießleitung für deren Engagement und betonte, wie wichtig es sei, das Ehrenamt zu stärken.

Landeskommandant Seppi sprach in seiner Ansprache die Reform des dritten Sektor an und kritisierte, daß das Vereins- und Verbandswesen, die “Hauptschlagader unseres gesellschaftlichen Lebens”, von der “hiesigen Politik vernachlässigt und von Zentralstaat bedroht” werde. Von oberster Stelle sei das Problem “schön oder klein geredet worden”. Zudem sprach Seppi “die gefälschten faschistischen Namen an, die von der Tourismusindustrie rücksichtslos für ihre “Zwecke” verwendet werden. Am Ende bedankt er dem Schützenbezirk Brixen, vorallem den Gründungsvätern der Bezirksschießleitung.

Auch Sonja Oberhofer bedankte sich in ihren Schlussworte als Bundesschießreferentin bei den 7 Kameraden, die vor 45 Jahren die Schießleitung gegründet haben. “Es ist uns eine Ehre, diese Eröffnung heute und das gesamte 24. Bezirksschießen unter dieses Motto zu stellen. Ein herzlicher Dank geht an Daniel, der viel Zeit in die Vorbereitung des Schießen steckte. Ehrenmitglied Sepp Kirchler unterstützte uns tatkräftig bei der Organisation, auch ihm möchte ich unseren Dank aussprechen”, sagre Oberhofer.

Im Anschluss an die Festansprachen erfolgte der Eröffnungsschuß auf die Ehrenscheibe

Hier der Erfolgsbericht:     Erfolgsbericht Bezirkschiessen 2023 …