Leistungsabzeichen der Jungschützen

alle interessierten Jungschützen, Jungmarketenderinnen sowie Schützen und Marketenderinnen des Bezirkes Brixen trafen sich am 9. November um sich auf die Prüfung für das Leistungsabzeichen vorzubereiten. Dieses Jahr haben wir uns für das Thema ” Dokumente” entschieden. Uns stellte Peter Piok dieses Thema im Schützenheim von vahrn gut vor. Er war es auch der diese Hefte ausarbeitete. Somit hatten wir die Bestmögliche information und konnten sofort loslegen die richtigen Antworten zu suchen. Wir hatten 2 Wochen Zeit um uns vorzubereiten und am 23. November trafen wir uns am Schiessstand von Natz um die Prüfung über das Gelernte abzulegen . Es traten insgesamt 41 Teilnehmer an und schlossen wirklich hervorragend ab. Zum großen teil waren die Kinder sehr gut vorbereitet und konnten die Fragen in ihrer Stufe wirklich gut beantworten. man hat wirklich gesehen , wie sich die Jungschützen und Marketenderinnen in diesen 2 Wochen dieses Wissen aneigneten und manche Eltern mussten gefühlte 1000mal die Kinder ausfragen.Aber es zahlte sich aus.

Ein großer Dank geht an die Schützenkompanie Alte Pfarre Natz mit Hptm. Oswald Michaeler, welcher den Kindern, während der Auswertung und Korrigieren der Fragen, den Schießstand öffnete. Dieses <leistungsabzeichen haben die Teilnehmer richtig verdient und wird nun in einer Würdigen Feier im eigenen Dorf vom Hptm übergeben. Denn da soll die ganze Kompanie und auch das Dorf sehen , was die Kinder leisten mussten. Aber auch für spüter ist dieses Wissen nur vom Vorteil und wird imme wieder gebraucht.

Text & Bild Manuel Fischnaller JS Betreuer